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Das Topmodell der P6-Baureihe stellte der 15m RS dar, welcher ab März 1968
als 1. RS-Serie zum Kauf angeboten wurde und ab
September 1968 bis zum August 1970 durch die 2. RS-Serie ersetzt wurde.
Die 1. RS-Serie wurde zunächst nur als Zweitürer und
Coupé angeboten - die 2.
RS-Serie gab es später zusätzlich auch noch als Viertürer.
Die
RS-Modelle verfügten serienmässig über den 1,7 Liter-Motor mit Bremskraftverstärker und zunächst 70 PS - ab September 1968 dann über 75 PS.
Laut Prospekt gab es den 15m RS
(für den deutschen Markt)
offenbar nur in silbermetallic oder rot. Nur in
Verbindung mit einer dieser Lackfarben gab es serienmäßig einen schwarzen Fahrzeughimmel und die sogenannte “Rallyelackierung” (wobei diese abbestellt werden konnte): sportliche, schwarze Streifen, die in den seitlichen Vertiefungen (“Sicken”) von den Kotflügeln beginnend über die
Schlussleuchten liefen. Die Verstärkung auf der Motorhaube war ebenfalls schwarz lackiert.
Zusätzlich hatten die Fahrzeuge ein mattschwarz
lackiertes Kühlergitter mit integrierten
Halogen-Fernscheinwerfern, silberfarbene, um die
Radmuttern herum schwarz abgesetzte Stahlfelgen (die auf
Wunsch und gegen Aufpreis auch verchromt geliefert
wurden), sowie den Schriftzug “15m RS” (mit Zielflagge) auf Kofferraum- und Handschuhfachdeckel. Die
Innenfarbe aller RS-Modelle war grundsätzlich schwarz, wobei
vermutlich alle anderen RS-Fahrzeuge, die nicht silber
oder rot lackiert ausgeliefert wurden, keine
schwarzen Rallyestreifen und keine schwarzen,
(sondern weisse) Fahrzeughimmel besaßen. |